Willkommen beim Reisebericht Rumänien 2008

Eine geführte Wohnmobil- und Wohnwagenreise des CCA mit 21 Fahrzeugen und 43 Teilnehmern.

Es ist mein erster Reisebericht in dieser doch recht ausführlichen Form. Deshalb bitte ich um milde Beurteilung, wenn hier und da etwas nicht ganz perfekt ausgefallen ist. Weil wir als Newcomer so toll in die Gruppe und auch von den Reiseleitern Elfi und Peter Schuster aufgenommen wurden, habe ich mich zu diesem Bericht entschlossen. Wir sind zwar als Camper keine Neulinge, aber das war unsere erste Teilnahme an einer geführten Reise. Es waren anstrengende, aber herrliche Tage! Danke Allen.

Um das Erlebte besser zu vergegenwärtigen, wähle ich die Präsens. Nicht Teilnehmer bitte ich um Akzeptanz.

Weil so viele Bilder und Texte in einer einzigen Reihe total verwirren, habe ich Unterseiten erstellt, die etwa dem Reiseverlauf entsprechen. So kann man sich den Lesestoff auch auf mehrere Tage aufteilen.

Alle mir zugänglichen Karten haben ein Copyright.
Deshalb habe ich selbst eine Karte mit dem Reiseverlauf gezeichnet.

Copyright Hinweis:

Texte und Bilder sind das geistige Eigentum von Walter Zwickel.

Verwendung, auch auszugsweise ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Autors gestattet.

Zur gewählten Schriftart:

Alle Versuche, die rumänischen Betonungszeichen hier korrekt wiederzugeben, haben bei jedem Browser unterschiedliche, teils sehr verwirrende Ergebnisse erbracht. Deshalb habe ich ganz darauf verzichtet. Die rumänisch Kundigen mögen mir das verzeihen, alle anderen tröste ich mit dem Beispiel: Brasov wird als Braschov ausgesprochen, weil am s ein kleines Häkchen nach unten befestigt ist.